Flughafen Kreta

Der Flughafen auf Kreta ist so ziemlich das Letzte, was man in dieser modernen Reisewelt braucht, er sieht so aus und ist auch anscheinend technisch so, wie vor 25 Jahren, nur das die Reiseflut eher zugenommen statt abgenommen hat.

Die Ankunft war ja schon abenteuerlich, aber die Abreise war noch viel schlimmer. Am Flughafen angekommen war der Flug zwar auf der Tafel, aber kein Schalter war zugewiesen. Alle warteten und als der Schalter öffnete, war das Gedränge sehr groß, wie sich aber herausstellte, wurden an beiden Schaltern nach Düsseldorf (Anzeige zeigte DUS) erst noch eine Maschine nach Polen abgefertigt, das dauerte ewig.

Man muss sich den Flughafen beim CheckIn so vorstellen, reichlich Schalter für den CheckIn (Wartezeit ca.30 Min.), wo der Koffer gewogen und gelabelt wird, aber abgeben muss man den Koffer dann an einem der zwei geöffneten X-Ray-Schaltern, was bedeutet, das alle vom CheckIn-Schalter zu diesen zwei Schaltern müssen um den Koffer abzugeben und durchleuchten zu lassen (Wartezeit ca. 1 Std.). Danach kommt dann der letzte Engpass, eine Tür zu der Handgepäck und Körper Kontrolle, 4 Stationen, wovon aber nur 2 in Betrieb waren (Wartezeit ca. 30 Min). Von dort aus ging es „sofort“ zum Boarding, keine Zeit für Getränke Kaufen, oder gar Shopping in einem der wenigen Läden.

Die ganze Urlaubsentspannung war mit einem mal dahin, Kreta, bzw. Airport Heraklion ist erst einmal von der Reiseliste gestrichen … vielleicht in 20 Jahren noch einmal, wenn der Flughafen erneuert wurde.